Apropos
Praesen
Volutpat
Pretiums
Pretiums

Praesen

Geschichte


Unser Betrieb wurde am 01.September 1958 gegründet und feiert bald 60.Geburtstag.


Einige Meilensteine unserer Entwicklung möchten wir Ihnen hier darstellen, wohl wissend, dass nur wenig davon in dieser Form darstellbar ist.


So bleibt nur ein rasanter Schnelldurchlauf aus 6 Jahrzehnten Friseurgeschchte , die im kleinen aber große Spuren hinterlassen haben.


(Blick vom Markt - rechts der ehemalige Herrensalon Topfmarkt, - unten das ehemalige Sanatorium)

Credo des Anfangs war der Weg vom "Ich zum Wir"


Die vier Gründungsväter Franz Schneider, Erich Löw, Horst Burkhardt und Walter Knörner gingen diesen Schritt. In den 30 Jahren bis 1990 wuchs der Betrieb von 4 Salons mit 16 Mitarbeitern auf 12 Salons mit 90 Mitarbeitern. Insgesamt 230 PGH - Mitglieder waren in diesen Jahren angestellt.

'58 -'90

Sich finden und neu orientieren war das Ziel.


Umwandeln der Betriebsform von der PGH zur GmbH, Trennen von Unwirtschaftlichen, Blicke über die alten Grenzen werfen, auch menschliche Schmerzen ertragen, und doch : Nie den Blick für unser schönes Handwerk verlieren.

'90 -'91

Lernen und Spaß haben bestimmen nun den Alltag.


Diese Jahre haben jeden Einzelnen von uns viel abverlangt. Längst bestimmen nicht nur Kamm und Schere unseren Beruf,die digitale Welt hat auch in unserem Beruf längst Einzug gehalten.


Und doch bleibt die Seele unseres Berufes die beste Verbindung zwischen Herz und Hirn.

'92 -

Zeitgedanken


Der längste Weg beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt. Wie lang der Weg jedoch ist, besimmen die, welche ihn gehen.


So ist auch für uns der Weg das Ziel, den es täglich für unsere Kunden zu gehen gilt.


Diese Weisheit galt früher, sie gilt heute und wird auch morgen gelten.


Denn ein Friseur ist erst dann glücklich, wenn es seine Kunden auch sind. Dafür arbeiten wir,

... täglich !

Bilder


sagen meist mehr als Worte.


Über die Jahre hat sich ein reichhaltiger Fundus angesammelt,die heute schon als die Meilensteine unserer Firmenentwicklung dienen.




  

Der Anfang

Der Alltag

Das Heute

Der Anfang


Erich Löw und Franz Schneider (Bild links) waren zwei Gründer unserer "Figaro", Eduard Chalupsky, Roman Lorenz und Walter Dietrich (Bild Mitte) gründeten 1960 die PGH "Chic" in Wurzbach. Beide PGH's vereinigten sich 1988.


1975 entstand in der PGH Figaro die erste Jugendbrigade.

Der Alltag


Erst 48 Stunden, dann 45 Stunden, zum Ende dann die 42 Stunden-Woche galt es in den Anfangsjahren durch zu stehen.


Einfach waren auch die Saloneinrichtungen, mit heute nicht im geringsten vergleichbar. Niedrige Preise verhinderten somit auch regelmäßige Modernisierungen.


Dennoch konnten wir uns oft über Neuerungen freuen, wie den Umbau des Salons am Markt, über die Ersteröffnung eines Kosmetikstudios mit angrenzenden Kosmetikfachgeschäft oder die Vergrößerung des Herrensalons Topfmarkt.

Im Heute angekommen


sind wir alle stolz auf das bisher Erreichte.


Wir mischten uns ein in alltägliche Ungerechtigkieten wie den Kampf um die Ladenöffnungszeiten.


Wir zeigten aber auch unserer Stadt, seinen Bürgern und Besuchern unser Können mit mehreren Abendgalas zum alljährlichen Marktfest.


Und neue Ideen haben wir sowieso ....